Max & Moritz ist Pleite

  Max & Moritz ist Pleite Bereits 1932 wurde das Autohaus Max & Moritz in Reutlingen gegründet. Das zur Weller Gruppe in Berlin gehörende Unternehmen beschäftigt an 11 Standorten insgesamt 650 Mitarbeiter/innen. Vorwiegend wurden hier bisher die Marken Audi, VW, Skoda und Seat an die Kundschaft verkauft. Für die Mitarbeiter/innen und Kunden kam die Insolvenz wohl…

Das PayPal Urteil des BGH hat keine Änderung in der Praxis zur Folge

Das PayPal Urteil des BGH hat keine Änderung in der Praxis zur Folge   In den vergangenen Wochen hat das Urteil des Bundesgerichtshofs zum Thema Käuferschutz im Zusammenhang mit PayPal für erheblichen Wirbel gesorgt. Aus meiner Sicht unbegründet, wenn man vom Gesetz aufgestellte klare Regeln weiter berücksichtigt. Regeln, die bereits in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der…

Der Kranich, ein Allesfresser?

Der Kranich, ein Allesfresser? Der Lufthansa mit dem stolzen Symbol eines Kranichs geht es wie dem normalen Menschen. Nicht jedes Essen, welches angeboten wird, schmeckt. Manchmal überlässt man, auch im Tierreich, die Beute lieber einem anderen, wenn die Jagd zu riskant wird. Natürlich hat man aus den Fehlern der Air Berlin gelernt, beziehungsweise vorhandenes Wissen…

Die Pleite der Air Berlin

  Die Pleite der Air Berlin   Bei einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen lässt sich im Zweifelsfall relativ einfach feststellen, durch welche Umstände die Zahlungsunfähigkeit aufgetreten ist. Normalerweise sind es Managementfehler oder Probleme, die sich aus dem unbeeinflussbaren wirtschaftlichen Umfeld ergeben haben. Anders bei Air Berlin. Der Erfolg einer solchen Airline hängt von unzähligen Faktoren…

Der Fall Schlecker

  Der Fall Schlecker   In der Presse wird der Fall Schlecker oft so dargestellt, dass auf die Familie Schlecker durch die Justiz nach dem Motto „man weiß nie, wie die Gerichte entscheiden“ etwas mehr oder weniger Überraschendes zugekommen ist. Mit Sicherheit war dies nicht der Fall, da der Schlecker Konzern in jeder Richtung anwaltlich…

Warum Berater-Tipps manchmal doch funktionieren

  Warum Berater-Tipps manchmal doch funktionieren Die Peter Zwegat – Methode   Der Geschäftsführer eines Großhandels für Sanitärprodukte erzählte mir verärgert, dass seine Kunden die Rechnungen nie pünktlich zahlen. Für ihn ist das völlig unverständlich, weil seine Firma einen Top-Service zu günstigen Preisen leistet. Die Nicht-Zahler bereiten ihm abgesehen vom Ärger auch einen erheblichen Zeit-…