De-Eskalation in persönlichen Kundengesprächen

[vc_row][vc_column][interactive_banner_2 banner_title=“So meistern Sie brenzlige Situationen!“ banner_image=“id^2415|url^https://www.debkonplus.de/wp-content/uploads/2019/01/Deeskalation-in-persönlichen-Kundengesprächen.jpg|caption^null|alt^null|title^Deeskalation in persönlichen Kundengesprächen|description^null“ banner_style=“style5″ banner_min_height_op=“custom“ image_opacity=“1″ image_opacity_on_hover=“1″ banner_min=“350″ banner_title_font_size=“desktop:28px;“ banner_title_line_height=“desktop:35px;“][vc_custom_heading text=“De-Eskalation in persönlichen Kundengesprächen“ font_container=“tag:h1|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Wie Sie ein Konfliktgespräch erfolgreich steuern“ font_container=“tag:h2|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Worum geht es?“ font_container=“tag:h3|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_column_text]In persönlichen Gesprächen können Konflikte sehr schnell eine eigene Dynamik entwickeln, die neben der Gewaltsprache in letzter Konsequenz auch Übergriffe zur Folge haben können. Nicht umsonst vermeldet beispielsweise das Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend (BMFSJ), dass 25 Prozent aller Frauen im Alter von 16 bis 85 Jahren mindestens einmal in ihrem Leben körperlichen und / oder sexueller Gewalt zum Opfer gefallen sind (meist durch den Beziehungspartner m / w). Die rote Linie wird offensichtlich immer häufiger überschritten. Auch im beruflichen Alltag. Das bekommen vielleicht auch Ihre Mitarbeiter „an der Front“ regelmäßig zu spüren. Speziell Personen mit vielen persönlichen Kundenkontakten sollten sich deshalb auf die veränderten, gesellschaftlichen Bedingungen gezielt vorbereiten.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][ultimate_spacer height=“40″][vc_column_text]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Ziel des Seminars“ font_container=“tag:h3|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_column_text][ps2id id=’ziel’/]

Im Seminar lernen die Teilnehmer, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen und diese Situation dann aktiv zu steuern. Sie werden die Gelegenheit haben, das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren und können nach dem Seminar die passende Werkzeuge zur Konfliktbewältigung in die Praxis umsetzen. Das Wissen wird auch durch Beispiele aus dem privaten Umfeld vertieft, denn so fällt unserem Teilnehmer die Transferleistung leichter.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Die Themen im Seminar“ font_container=“tag:h3|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_column_text][ps2id id=’inhalte’/]

Konflikt

  • Definition: nicht alles ist ein Konflikt!
  • Konfliktarten, gut zu wissen
  • Die verschiedenen Konflikttypen
  • Wie ein Konflikt entsteht
  • Was einen Konflikt verschärft
  • Die Eskalationsstufen eines Konflikts
  • Die positiven und negativen Seiten eines Konflikts

 

Körpersprache, Gestik und Mimik

  • Welche Körpersprache nimmt das typische „Opfer“ ein?
  • Mit dem Blickkontakt beginnt der Kampf
  • Einsatz bzw. Position der Hände in Konfliktsituationen
  • Angst ist unser Feind? Oder unser Freund?

 

Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen

  • Meine innere Haltung
  • Und welcher Konflikttyp bin ich?
  • Brücke bauen im Gespräch
  • Vergangenheit und Zukunft trennen
  • Inhalts- und Beziehungsebene trennen
  • Ziele im Auge behalten
  • Positive Wortwahl und Formulierungen
  • Der Ton und das Tempo macht die Musik

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][ultimate_spacer height=“100″][vc_column_text]Struktur und Gesprächsführung in Konfliktgesprächen

  • Die Bausteine eines strukturierten Konfliktgesprächs
  • Aktives – Zuhören , Hin- und Hinein-Hören
  • Fragtechnik: Wer fragt der führt!
  • Ich-Botschaften
  • Regeln im Gespräch

 

Schwierige Konfliktsituationen

  • Das Gesprächs dreht sich im Kreis
  • Mein Gesprächspartner wird laut, unfair oder persönlich
  • Wenn es nur noch um Macht im Gespräch geht
  • Es ist kein Ergebnis möglich – was ist zu tun?

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Methoden im Seminar“ font_container=“tag:h3|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_column_text][ps2id id=’methode’/]

Wir arbeiten mit Praxisbeispielen aus Ihrem Unternehmen. Die Teilnehmer erwartet ein interaktives Seminar:

  • Paar- und Kleingruppenarbeiten
  • Rollenspiele mit/ohne Videoaufzeichnungen
  • Kurzdialoge mit dem Referenten

Jeder Teilnehmer erhält ein persönliches Feedback.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Die Vorteile auf einen Blick“ font_container=“tag:h3|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_column_text][ps2id id=’vorteile’/]

Sie lernen eine Konfliktsituation schnell einzuschätzen und setzen nach unserem Seminar intuitiv die passenden Maßnahmen zur Konfliktbewältigung ein. Dabei werden Sie eine Menge über die Wirkung von verbalen und non-verbalen Kommunikation erfahren und lernen, den Konflikt durch verbale Maßnahmen zu deeskalieren.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Die Vorbereitung auf das Seminar“ font_container=“tag:h3|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“2313″ img_size=“full“ alignment=“center“][/vc_column][vc_column width=“2/3″][ultimate_spacer height=“30″][vc_column_text][ps2id id=’vorbereitung’/]

50 Prozent des Erfolges macht schon eine gute Vorbereitung aus. Gehen wir also mit einem guten Beispiel voran. Frau Schwarz wird Sie hilfreich dabei unterstützen. Sie ist in unserem Unternehmen für die Organisation verantwortlich und kümmert sich um den reibungslosen Ablauf. Hierzu verwenden wir Checklisten, die für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter sehr hilfreich sind.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Teilnehmeranzahl / Seminarzeit“ font_container=“tag:h3|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_column_text][ps2id id=’anzahl’/]

Den größtmöglichen Lernerfolg erreichen wir in diesem Seminar an 2 Seminartagen, sofern die Teilnehmeranzahl nicht mehr als 9 Personen beträgt. Auf Wunsch können einzelne Seminarthemen herausgenommen werden, um dann beispielsweise mit einem Seminartag auszukommen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Teilnehmerkreis“ font_container=“tag:h3|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_column_text][ps2id id=’teilnehmer’/]

Mitarbeiter und Führungskräfte, die regelmäßig auch persönlichen Kontakt zu Gesprächspartnern haben und hier ein besonderes Konfliktpotential feststellen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Weitere Informationen“ font_container=“tag:h3|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][dt_button link=“https://www.debkonplus.de/referenten-profil/“ target_blank=“true“ bg_hover_color_style=“custom“ bg_hover_color=“#229b90″ text_color_style=“custom“ text_color=“#229b90″ smooth_scroll=“true“]Profil des Referenten[/dt_button][ultimate_spacer height=“40″][vc_column_text]Sie möchten erfahren, ob dieses Training für Ihre Mitarbeiter das passende ist?

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch![/vc_column_text][ultimate_spacer height=“20″][dt_button link=“https://www.debkonplus.de/kostenloses-erstgespraech/“ bg_hover_color_style=“custom“ bg_hover_color=“#229b90″ text_color_style=“custom“ text_color=“#229b90″]Zum kostenlosen Erstgespräch[/dt_button][ultimate_spacer height=“40″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row]