Debitorengespräche im Factoring

[vc_row][vc_column][interactive_banner_2 banner_title=“Das erwartet Sie bei uns“ banner_image=“id^2705|url^https://www.debkonplus.de/wp-content/uploads/2019/05/Projektreferenzen-Einblick-in-massgeschneiderte-Seminare.jpg|caption^null|alt^Projektreferenzen massgeschneiderter Seminare|title^Projektreferenzen Einblick in massgeschneiderte Seminare|description^null“ banner_style=“style5″ banner_min_height_op=“custom“ image_opacity=“1″ image_opacity_on_hover=“1″ banner_min=“350″ banner_title_font_size=“desktop:28px;“ banner_title_line_height=“desktop:35px;“][vc_custom_heading text=“Projektreferenzen“ font_container=“tag:h3|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“20″][vc_custom_heading text=“Ein Einblick in unsere Projekte“ font_container=“tag:h2|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Debitorengespräche im Factoring“ font_container=“tag:h1|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_column_text]Ein auf private Rechnungen spezialisiertes Factoring-Unternehmen stellte zunehmend fest, dass die Gespräche mit den Debitoren in den letzten Jahren deutlich anspruchsvoller wurden.

Die Mitarbeiter/innen berichten von wilden Beschimpfungen, lautstarken Eskalationen, bis hin zu Beleidigungen und Drohungen. Auch die Missverständnisse aufgrund der Sprachbarrieren waren spürbar gestiegen.

Im Rahmen der Auftragsklärung wurden diese Ziele formuliert:

  • Mehr Sicherheit in schwierigen Gesprächen erlangen
  • Den richtigen Umgang mit den eigenen Ressourcen lernen, um die Haltung im Gespräch zu stärken
  • No-Gos in den Gesprächen feststellen und Alternativen finden
  • Tipps und Kniffe für eine gute, taktische Gesprächsführung kennen lernen

Die meisten Mitarbeiter/innen sind bereits seit vielen Jahren im Unternehmen beschäftigt und es war festzustellen, dass es unsere Aufgabe sein musste, an den kleinen Stellschräubchen zu drehen, da die Teilnehmer/innen grundlegend bereits über einen guten Kommunikationsstil verfügten.

 

Training der Debitorengespräche

 

Das Seminarkonzept startete mit einem Basis-Training. Hier wurden die Grundlagen, aber auch die Spezialitäten einer guten Kommunikation aufgegriffen und in der Gruppe verarbeitet. Wir unterstützten dieses Training durch Gruppenarbeiten und gezielte Simulationen, um ein breites Spektrum der Wissensvermittlung abdecken zu können.

Nach Abschluss des Basis-Trainings konnten wir die Teilnehmer in einem Gruppen-Coaching begrüßen (einige Wochen nach unserem Basis-Training). In einer Gruppe von bis zu 4 Personen analysierten wir jetzt die eingehenden Live-Telefonate und verglichen die erarbeiteten Rezepte mit der Realität.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Das Ergebnis“ font_container=“tag:h3|text_align:left|color:%23229b90″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_column_text]Die Resonanz auf dieses Trainingskonzept war insgesamt sehr positiv, zumal viele Mitarbeiter/innen vorher noch nie an einem Kommunikationstraining teilnehmen konnten. Aber auch unser Auftraggeber war mit den Ergebnisse sehr zufrieden, denn zufriedene und qualitativ gut ausgebildete Mitarbeiter/innen werden auch zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit führen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][ultimate_spacer height=“40″][vc_single_image image=“1103″ img_size=“150×250″ alignment=“right“][ultimate_spacer height=“20″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row]