Unternehmen

[vc_row][vc_column width=“2/3″][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Unternehmen“ font_container=“tag:h1|text_align:left|color:%23ed8f00″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_column_text]Die Einzelfirma gründete Ulrich Liebscher unter der nicht eingetragenen Bezeichnung „debkonplus“. Die Kernkompetenzen liegen in bundesweiten Trainings und Seminaren zu den Themen Forderungsmanagement, Kritik- und Konfliktgespräche. Herr Ulrich Liebscher, alleiniger Inhaber des Unternehmens, ist zudem als Coach, Berater und Referent im Kundenauftrag unterwegs.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][ultimate_spacer height=“100″][vc_single_image image=“2862″ img_size=“250×150″ alignment=“right“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Meilensteine“ font_container=“tag:h2|text_align:left|color:%23ed8f00″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_column_text]Es ist Montag, der 4. August 2003 um 9:30 Uhr. Ich stehe im Tagungsraum eines internationalen Unternehmens. Vor mir – mit einigen skeptischen Blicken – immerhin 10 Teilnehmer und die Chefin der Abteilung Forderungsmanagement. Während Sie mich offiziell im Unternehmen begrüßt, spüre ich, wie mir der Angstschweiß so langsam den Rücken herunterläuft. Am liebsten würde ich jetzt gerne flüchten. Doch da ruft eine Stimme immer wieder: Reiß dich doch zusammen. Die Chefin ist super nett und hilft mir, die Teilnehmer ein wenig abzuholen. Schließlich geht es ja um das Thema „Kommunikation am Telefon mit schwierigen Kunden“. „Und das kann ja jeder“, so eine Aussage zu Beginn des Seminars. Doch der Tag wird viel besser als ich dachte. Die Teilnehmer machen fleißig mit, stellen Fragen und diskutieren auch ihre verschiedenen Standpunkten. Ganz nach meinem Geschmack, so kann ich immer wieder Luft holen und mich organisieren. Am Ende erhalte ich wohlwollendes „Tischklopfen“ und ein älterer Mitarbeiter meint „War nicht schlecht…!“ Ein Kompliment?

 

Dieser Tag hat mir das Gefühl gegeben, dass ich für die reine Büroarbeit nicht gemacht bin. Im Januar 2004 starte ich durch. Mein business-Plan wird von der Arbeitsagentur und der IHK mittlerer Niederrhein als gut befunden. Ich mache mich als Trainer zunächst im Kredit- und Forderungsmanagement selbstständig. Mein Bruder, 10 Jahre älter als ich, zweifelt aber, ob man von Seminaren denn überhaupt Leben kann. Schließlich lernen die Mitarbeiter alles und dann brauchen sie den Trainer ja nicht mehr.

 

Stimmt das etwa? Das spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Meine erste Mitarbeiterin ist Frau Barbara Schwarz. Wir beide kümmern uns um neue Seminarkunden und organisieren die ersten Inhouse-Trainings. Eine tolle Zeit.

 

Heute, fast 15 Jahre später bin ich noch immer aufgeregt. Oft bin ich der erste beim Frühstück im Hotel und fahre meist mehr als 1 Stunde vor Seminarbeginn auf den Hof meines Kunden. Wir schulen viele Stammkunden und mit über 40 Themen in den Bereichen Forderungsmanagement, Kritik- und Konfliktgespräche bin ich sehr gut gebucht.

 

Das ist sicherlich auch ein Ergebnis aus meinem Business Plan. Denn bereits 2003/2004 habe ich mir selbst eine jährliche Fortbildung „verschrieben“. Für die kommenden Jahre habe ich auch einen klaren Plan: Ich werde mich weiter als Berater für Kritik- und Konfliktgespräche spezialisieren und habe vor, die Mediation in Forderungsgesprächen weiter zu forcieren.

 

Kürzlich wurde ich gerufen, weil sich unter den Mitarbeiter/innen ein Konflikt ausbreitete. In dieser Situation fühlte ich mich an mein erstes Seminar erinnert – und das ist auch gut so.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ult_content_box bg_color=“#919292″ box_shadow=“horizontal:px|vertical:px|blur:px|spread:px|style:none|“ hover_box_shadow=“horizontal:px|vertical:px|blur:px|spread:px|style:none|“][ultimate_spacer height=“30″][vc_column_text]

Kostenloses Erstgespräch

Möchten Sie Herrn Liebscher gerne persönlich kennenlernen.
Dann vereinbaren Sie hier >> einen Termin für Ihr kostenloses Erstgespräch.

[/vc_column_text][ultimate_spacer height=“10″][/ult_content_box][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][ultimate_spacer height=“40″][vc_custom_heading text=“Hier finden Sie uns: “ font_container=“tag:h2|text_align:left|color:%23ed8f00″ use_theme_fonts=“yes“][ultimate_spacer height=“20″][vc_gmaps link=“#E-8_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“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row]